Übersicht

Anzeige 189 - 192 von 202 Beiträgen
site thumbnail
site badge

SCHULEWIRTSCHAFT Hessen

I AM MINT – Mit Azubi-Mentoren zum MINT-Beruf

Schülerinnen und Schüler kommen im Rahmen des Projekts I AM MINT mit gleichaltrigen „Berufs-Profis“ (sogenannten Azubi-Mentoren) ins Gespräch. Die Azubi-Mentoren geben Schülerinnen und Schülern einen praktischen Einblick in ihren MINT-Beruf (etwa mit einem Besuch an ihrem Arbeitsplatz) und stehen als „Berufs-Berater“ bei BO-Nachmittagen oder über Facebook für Fragen, Informationen und Tipps zur Verfügung. Sie unterstützen …

site thumbnail
site badge

SCHULEWIRTSCHAFT Nordostniedersachsen

Arbeitgeber und Schulen erfahren wie Jugendliche ticken

Jugendliche gestalten ihre Lebenswelten nach unterschiedlichen Werten und Einstellungen. Bildung und soziale Verhältnisse ihrer Familien spielen ebenfalls eine Rolle. Aus diesen Faktoren ergeben sich für ihre berufliche Orientierung unterschiedliche Zielvorstellungen und Motive. Wissen über ihre Lebensweisen können Lehrkräfte ebenso wie Betriebe nutzen. Individuell können sie damit auf ihre Zielgruppen eingehen, …

site thumbnail
site badge

SCHULEWIRTSCHAFT Hamburg

Chancen beruflicher und akademischer Bildung aufzeigen

Welche Ausbildungs- und Studiengänge gibt es? Wie sehen die jeweiligen Perspektiven und Karrierewege aus? Darüber können sich Hamburger Lehrkräfte aller Schulformen in den Fortbildungsveranstaltungen der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Hamburg informieren, die in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung stattfinden. Vor Ort lernen Lehrkräfte Unternehmen und weitere Institutionen kennen, sprechen …

site thumbnail
site badge

SCHULEWIRTSCHAFT Berlin-Brandenburg

Schüler-Ingenieur-Akademie „Robotool“

Im Rahmen der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) wird innerhalb eines Schuljahres ein Weltraum-Experiment geplant, die technischen Komponenten werden entwickelt und der selbst gebaute Roboter aus LEGO-Bausteinen wird in einer lebensnahen Testumgebung ausprobiert. Anhand praxisnaher Aufgabenstellungen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie der Arbeitsalltag einer Ingenieurin bzw. eines Ingenieurs aussieht und welche attraktiven …